KJM | 03/2018 |

Germany‘s Next Topmodel: Kein Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen

KJM befürwortet gesellschaftspolitische Diskussion

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat mehrere Folgen der 13. Staffel von „Germany‘s Next Topmodel“ (GNTM) geprüft und dabei keine Verstöße gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags festgestellt.

Das Format GNTM steht seit Beginn seiner Ausstrahlung im Fokus der Medienaufsicht. Grund dafür sind unter anderem Programmbeschwerden, die sich regelmäßig auf das durch die Sendung vermittelte Schönheitsideal und die vermeintlich missachteten Persönlichkeitsrechte der Teilnehmerinnen beziehen.

Zwar sind Elemente problematischer Rollenbilder und Schönheitsideale sowie sich daraus ableitender Handlungsmuster dem Format GNTM durchaus immanent. Um die Wirkung der Sendung auf die zu berück-sichtigende Altersgruppe (hier ab 12 Jahre) zu beurteilen, müssen aber stets Kontext, Intention, Intensität und Ausprägung des Angebots beachtet werden. Vor diesem Hintergrund kam die KJM zu dem Schluss, dass die geprüften Folgen in der Gesamtbetrachtung den Zuschau-enden ausreichend Möglichkeiten zur Distanzierung und Relativierung bieten. Eine Entwicklungsbeeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen ist daher zu verneinen.

Die KJM weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die durch die Sendung vermittelten Schönheitsideale und die damit einhergehenden Anforderungen an die Kandidatinnen nicht gänzlich unbedenklich sind. „Seit seiner ersten Ausstrahlung wird GNTM von öffentlicher Kritik in Bezug auf Aspekte des Jugendmedienschutzes begleitet“, sagt der KJM-Vorsitzende Dr. Wolfgang Kreißig. Auch wenn das Format nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstoße, sei die gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit Themen wie Schönheitsideale oder Sexismus und deren Wirkung auf Heranwachsende von großer Bedeutung. „Solche Debatten sind wichtig, weil sie der jungen Zielgruppe Anlässe und Anhaltspunkte bieten, das Gezeigte individuell einzuordnen“, so Dr. Kreißig.

Pressemitteilungen - Archiv

Pressemitteilungen 2017

Pressemitteilungen 2016

Pressemitteilungen 2015

Pressemitteilungen 2014

Pressemitteilungen 2013

Pressemitteilungen 2012

Pressemitteilungen 2011

Pressemitteilungen 2010

Pressemitteilungen 2009

Pressemitteilungen 2008

Pressemitteilungen 2007

Pressemitteilungen 2006

Pressemitteilungen 2005

Pressemitteilungen 2004

Pressemitteilungen 2003

TeilenRSS Feed