Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die KJM und diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über die KJM
Die KJM ist eine Arbeits-Gruppe mit dem Namen
Kommission für Jugend-Medienschutz.
Kinder und Jugendliche nutzen viele Medien,
zum Beispiel das Internet oder das Fernsehen.
Einige Inhalte in den Medien sind nicht gut für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel:
- Hass und Beleidigungen
- extreme Gewalt
- Pornografie
Kinder und Jugendliche sollen vor diesen Inhalten geschützt werden.
Das nennen wir Jugend-Medienschutz.
Dafür gibt es gesetzliche Grundlagen,
zum Beispiel im Jugend-Medienschutz-Staatsvertrag der Länder (JMStV)
und in anderen Gesetzes-Texten.
Die KJM kontrolliert:
Halten sich die Medien-Anbieter
an die Vorgaben zum Jugend-Medienschutz?
Die KJM prüft das für die privaten Fernseh- und Radio-Sender
und für das Internet.
Die Kontrollen der KJM finden erst nach der Veröffentlichung statt.
Wenn die KJM problematische Medien-Inhalte findet,
dann kann sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, zum Beispiel:
- Kritik
Die KJM kritisiert einen Inhalt und fordert den Sender auf,
den Inhalt zu verändern oder zu löschen. - Sendezeit-Beschränkung
Die KJM fordert zum Beispiel:
Eine Sendung darf nur noch nach 22 Uhr gezeigt werden.
Die KJM beschließt die Maßnahmen nur,
sie führt sie nicht selbst durch.
Die Landes-Medien-Anstalten führen die Maßnahmen durch.
Das sind die Aufsichts-Behörden für die privaten Sender.
Es gibt für jedes Bundes-Land eine zuständige Landes-Medien-Anstalt.
Die Landes-Medien-Anstalt Berlin-Brandenburg ist zum Beispiel
bei Problemen mit einem Inhalt bei einem Berliner Sender zuständig.
Die KJM besteht aus 12 Mitgliedern:
- 6 Direktorinnen und Direktoren der Landes-Medien-Anstalten
- 4 Vertreterinnen und Vertreter aus den Behörden,
die in den Bundes-Ländern für den Jugend-Schutz zuständig sind - 2 Vertreterinnen und Vertreter aus den Behörden,
die für den Jugend-Schutz in ganz Deutschland zuständig sind
Es gibt immer mehr Medien-Inhalte,
vor allem im Internet.
Die Kontrolle der Medien ist deshalb immer schwieriger.
Die Landes-Medien-Anstalten nutzen daher
ein Computer-Programm mit dem Namen KIVI.
KIVI hilft bei der Suche nach problematischen Inhalten.
Alle Personen können beim Jugend-Medienschutz mitwirken.
Sie können problematische Inhalte aus den Medien an die KJM melden.
2. Aufbau der Internet-Seite
Oberer Seiten-Teil
Ganz oben links ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind diese Funktions-Bereiche:
- Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade. - Infos für Erziehende
Dieser Bereich ist für Eltern
und andere Erwachsene, die sich um Kinder kümmern.
Sie bekommen dort zum Beispiel Tipps zum Umgang mit Medien
und nützliche Internet-Adressen. - Inhalt melden
Haben Sie problematische Inhalte für Kinder und Jugendliche
im Fernsehen, Radio oder Internet gefunden?
Dort finden Sie ein Formular und können diese Inhalte melden. - EN
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern.
Wenn Sie dort auf DE klicken,
kommen Sie zurück zur deutschen Seite.
Oben in der Mitte sind diese Haupt-Bereiche:
- Über uns
Dort bekommen Sie Informationen über die Mitglieder
und die Aufgaben der KJM.
Sie können auch wichtige Fragen zur KJM und die Antworten lesen. - Themen
Dort geht es um wichtige Themen der KJM,
zum Beispiel Themen im Internet oder den Jugend-Medienschutz. - Aufsicht
Dort lesen Sie zum Beispiel:
Welche Regeln gibt es für die Aufsicht von Sendern
und wie laufen die Prüfungen von problematischen Inhalten ab? - Presse
Dieser Bereich ist für Medien-Vertreter.
Dort finden Sie Presse-Mitteilungen
und den Ansprech-Partner der KJM. - Service
Dort finden Sie zum Beispiel Kontakt-Daten, Veranstaltungs-Hinweise
und rechtliche Texte und Formulare zum Herunterladen.
Beim Klick auf einen Haupt-Bereich
öffnen sich die zugehörigen Unter-Bereiche.
Rechts neben den Haupt-Bereichen ist dieses Zeichen:
Über die Lupe kommen Sie zur Suchfunktion.
Mehr erfahren Sie unter
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer das Haupt-Menü:
Dort finden Sie die Haupt- und Funktions-Bereiche.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Unter den Haupt-Bereichen ist immer ein großes Bild
mit einem Thema daneben.
Beim Klick auf die Pfeile links neben dem Bild
können Sie zu einem anderen Bild und Thema wechseln.
Beim Klick auf das Bild kommen Sie auf die Seite vom Thema.
Darunter folgen dann Schnell-Zugriffe zu diesen Themen:
- Aktuelle Meldungen
Dort lesen Sie aktuelle Presse-Mitteilungen. - Problematische Inhalte melden
Haben Sie Inhalte im Fernsehen, Radio oder Internet gefunden,
die Sie problematisch für Kinder und Jugendliche finden?
Dort gibt es ein Melde-Formular für diese Inhalte. - Aktuelle Veröffentlichungen
Dort kommen Sie zu den aktuellen Veröffentlichungen der KJM,
zum Beispiel Broschüren, Gutachten oder Studien. - Über uns
Dort finden Sie allgemeine Informationen über die KJM. - Fragen und Antworten
Dort finden Sie häufige Fragen und die passenden Antworten
zum Thema Jugend-Medienschutz und zur Arbeit der KJM. - Technischer Jugend-Medienschutz
Sender können ihre Inhalte mit technischen Mitteln
für Kinder und Jugendliche schützen.
Dort gibt es Informationen über diese Mittel.
Unterer Seiten-Teil
Unten finden Sie einen blauen Kasten mit Links
zu den Internet-Seiten
von diesen Einrichtungen und Kommissionen:
- Die Medien-Anstalten
Die Medien-Anstalten sind die Aufsichts-Behörden
der privaten Fernseh-Sender.
Dort kommen Sie auf die Internet-Seite die-medienanstalten.de
Auf der Seite gibt es auch Informationen in Leichter Sprache. - KEK
Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medien-Bereich
ist zuständig für die Meinungs-Vielfalt im Fernsehen.
Dort kommen Sie zur Internet-Seite kek-online.de.
Auf der Seite gibt es auch Informationen in Leichter Sprache. - ZAK
Die Kommission für Zulassung und Aufsicht
lässt Sender zu und kontrolliert ihre Arbeit. - GVK
Die Gremien-Vorsitzenden-Konferenz beschäftigt sich
mit Medien-Politik und Werten
wie einem respektvollen Umgang in den Medien.
Darunter sind die Kontakt-Daten der KJM
und eine runde Schalt-Fläche mit einem Linkd zu Linked-In.
Linked-In ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.
Ganz unten auf der Internet-Seite sind immer diese Bereiche:
- Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die ALM GbR. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
Barriere-Hinweis
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie unter 4. Barriere-Hinweis.
- Kontakt
Dort finden Sie die Kontakt-Daten der KJM.
Es gibt dort auch ein Formular für Anfragen. - zurück zur Inhalts-Übersicht
3. Tipps zur Nutzung
Suchfunktion
Wenn Sie oben auf die Lupe klicken,
dann erscheint immer dieses Suchfeld:
Dort können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Sprung-Marke
Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Startseite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
4. Barriere-Hinweis
Dieser Hinweis gilt für die Internet-Seite kjm-online.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (BITV)
- Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)
Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
- Es gibt einige Videos auf dieser Seite oder Verlinkungen zu Videos.
Diese Videos haben keine Unter-Titel und keine Hör-Beschreibungen. - Manche PDFs sind für Bildschirm-Lese-Programme nicht lesbar.
Sie können aber barrierefreie Dokumente anfordern.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie uns diese Probleme bitte
per E-Mail an: kjm@die-medienanstalten.de.
Oder rufen Sie diese Telefon-Nummer an: 030 20 64 69 051.
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit unserer Reaktion?
Dann können Sie sich beschweren
bei der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Dafür nutzen Sie bitte dieses Kontakt-Formular.
Mehr über die Landes-Beauftragte erfahren Sie
unter www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit.