Bei dem System „IDENTT Vision“ der IDENTT GmbH Verification Systems handelt es sich um ein handelt es sich um ein Identifizierungskonzept, welches eine Identifizierung mittels eines automatisierten Prozesses unter Abgleich biometrischer Daten ermöglicht.
Inhalteanbieter, die IDENTT Vision zur Identifizierung nutzen möchten, haben die Möglichkeit, dieses mittels SDK (Software Development Kit) oder als Web Applikation in ihre Angebote zu integrieren. Ein Nutzer, der sich mittels IDENTT Vision identifizieren möchte, hat dazu zunächst Aufnahmen des Ausweisdokuments anzufertigen und diese per HTTP Request an den Webservice zu senden. Diese Fotos werden vom System analysiert, und verschiedene Daten werden extrahiert. Im Anschluss werden automatisiert sämtliche Daten des Ausweisdokuments ausgelesen und überprüft, ob es sich um ein echtes Ausweisdokument handelt. Sodann erfolgt eine automatische Durchführung spezieller Sicherheits-Checks, um Betrugsversuche zu verhindern. Dabei wird u.a. geprüft, ob physische oder digitale Manipulationen an dem Ausweisdokument bzw. den Bildern vorgenommen wurden. Darüber hinaus wird die Dokumentennummer mit der IDENTT Liste gestohlener, gefälschter oder als verloren gemeldeter Dokumente abgeglichen.
Im Rahmen der Ausweisprüfung wird durch die Überprüfung des Geburtsdatums auch festgestellt, ob der Dokumentenhalter das 18. Lebensjahr vollendet hat. Zudem werden die biometrischen Daten des Ausweisbildes ausgelesen. Der Nutzer hat sodann ein Selfie zu erstellen, anhand dessen ein biometrischer Abgleich mit dem Foto auf dem Ausweis vorgenommen werden kann. Bei der anschließenden Lebenderkennung (Liveness Detection) Dabei erhält die Client-Anwendung vom Server eine Reihe von Anweisungen (z.B. mit den Augen zwinkern, den Kopf nach unten neigen etc.) und fordert daraufhin den Endbenutzer auf diese auszuführen.
Alternativ kann die Identifizierung mittels einer Kombination aus der zuvor beschriebenen automatischen Identifizierung und einer Videoidentifizierung erfolgen.
Die IDENTT Videoidentifizierung vereint alle zuvor beschriebenen Module in einer für Call-Center entwickelten Anwendung. Sie kann problemlos als Teil eines umfassenden Prozesses integriert werden, der die strengsten Anforderungen von Regulierungsbehörden wie der BaFin genügt.
Endnutzer und Callcenter-Mitarbeiter kommunizieren dabei über die WebRTC Schnittstelle Ende-zu-Ende verschlüsselt im Browser miteinander. Nach Zustimmung des Nutzers zur Freigabe der Daten werden diese an den Inhalteanbieter übermittelt.
Die KJM kam nach Prüfung des Konzepts zu dem Ergebnis, dass „IDENTT Vision“ in der vorgelegten Version und bei entsprechender Umsetzung somit als Teillösung auf Stufe der Identifizierung im Sinne der KJM-Kriterien zur Sicherstellung einer geschlossenen Benutzergruppe für Erwachsene gemäß Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) geeignet ist.
Inhalteanbieter, die dieses Modul nutzen, müssen durch weitere Maßnahmen sicherstellen, dass im Rahmen der Authentifizierung nur die jeweils identifizierte und altersgeprüfte Person Zugang zur geschlossenen Benutzergruppe erhält und dass die Weitergabe der Zugangsberechtigung an unautorisierte Dritte erschwert wird.
(KJM- Entscheidung März 2022)