KJM | 15/2021 |

Squid Game: Debatte belegt Bedeutung von Altersbewertungen

KJM rät zur Nutzung des Jugendschutzprogramms von Netflix

Die südkoreanische Serie „Squid Game“ ist der erfolgreichste Serienstart aller Zeiten bei Netflix. Die Serie hat die Altersbewertung ab 16 Jahren. Zu den Zuschauer*innen zählen jedoch auch Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, das zeigt die aktuelle Debatte um Kita-und Schulkinder, die den brutalen Plot nachspielen.

Dr. Marc Jan Eumann, Vorsitzender der KJM, betont, dass „Squid Game“ aus gutem Grund ab 16 Jahren bewertet sei. Durch diese Altersbewertung läge kein Verstoß vor: „Als Aufsicht haben wir keinen Grund und keine Handhabe, gegen Netflix vorzugehen."
Er appelliert an Erziehende, das Jugendschutzprogramm von Netflix zu nutzen: „Netflix hat als erster Streaming-Dienst ein in Deutschland anerkanntes Jugendschutzprogramm implementiert. Eltern und Erziehende können damit per Knopfdruck für mehr Jugendschutz sorgen. Ich empfehle allen, davon Gebrauch zu machen. Das sollte so normal sein, wie sein Kind im Auto anzuschnallen."

Jochen Fasco, erster stellvertretender Vorsitzender der KJM und Medienkompetenzbeauftragter der Medienanstalten, unterstreicht die Bedeutung von Altersbewertungen: „Altersbewertungen greifen den Entwicklungsgrad und die Medienkompetenz von Minderjährigen auf. Wir appellieren an Erziehende, sich eng daran zu orientieren, um ihre Kinder zu schützen. Natürlich klappt das – gerade auch durch Smartphones, die die Nutzung von den Eltern entkoppeln – nicht immer. In diesem Fall hilft es, ins Gespräch zu gehen, um Kinder nicht mit belastenden Inhalten allein zu lassen.“

Eine Übersicht über alle als geeignet beurteilten Jugendschutzprogramme finden Sie hier:
https://www.kjm-online.de/aufsicht/technischer-jugendmedienschutz/entwicklungsbeeintraechtigende-angebote/jugendschutzprogramme.

Pressemitteilungen - Archiv

Pressemitteilungen 2023

Pressemitteilungen 2022

Pressemitteilungen 2021

Pressemitteilungen 2020

Pressemitteilungen 2019

Pressemitteilungen 2018

Pressemitteilungen 2017

Pressemitteilungen 2016

Pressemitteilungen 2015

Pressemitteilungen 2014

Pressemitteilungen 2013

Pressemitteilungen 2012

Pressemitteilungen 2011

Pressemitteilungen 2010

Pressemitteilungen 2009

Pressemitteilungen 2008

Pressemitteilungen 2007

Pressemitteilungen 2006

Pressemitteilungen 2005

Pressemitteilungen 2004

Pressemitteilungen 2003

RSS Feed