ZAK |

ZAK-Pressemitteilung 07/2016; Gewinnspiele: ZAK trifft Aufsichtsentscheidungen

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat in ihrer gestrigen Sitzung in Leipzig über Verstöße gegen die Gewinnspielsatzung entschieden:

Sport 1

Bei der Live-Übertragung eines Hallenfußballturniers am 2. Januar 2016 führte die Veranstalterin ein Einzel-Gewinnspiel durch, bei dem es keine deutlich lesbaren schriftlichen oder mündlichen Hinweise zu den Teilnahmebedingungen gab.

Die ZAK beanstandet außerdem, dass mehrere Aussagen in der Sendung „Sportquiz“ – einem Leitungsspiel, bei dem derjenige Anrufer gewinnt, der in das Studio durchgestellt wird – vom 5. September 2015 geeignet waren, die Zuschauer über das Verfahren zur Auswahl der Gewinner zu täuschen. Zudem wurde in der Sendung Zeitdruck vorgespiegelt. So wurde wahrheitswidrig immer wieder der vermeintlich nahende Durchstellungszeitpunkt angekündigt und unzulässigerweise ein Countdown verwendet.

Ebenfalls bei „Sportquiz“, in den Sendungen vom 11., 14. und 15. Januar 2016, beanstandet die ZAK, dass die Stadt Mylau als Bestandteil der Lösung eines Gewinnspiels genannt wurde. Die Stadt Mylau war im Dezember 2015 mit der Stadt Reichenbach im Vogtland zur Stadt Reichenbach im Vogtland vereinigt und damit zum Sendezeitpunkt keine deutsche Stadt im Rechtssinn mehr.

Astro TV

Die ZAK beanstandet, dass in den Sendungen „AstroTV Live“ und „Antonias Sterne“ von Anfang März 2015 mehrfach gegen unterschiedliche Gewinnspiel-Regelungen verstoßen worden ist. So fehlten immer wieder Hinweise auf den Ausschluss Minderjähriger und auf den Zeitrahmen, in dem die Auswahl einer Anruferin oder eines Anrufers vorgesehen ist. Auch Hinweise auf das Textlaufband, das die vorgeschriebenen Informationspflichten während des Spielverlaufs erfüllt, oder auf die Mobilfunkkosten erfolgten nur sporadisch.

Gegen die Sender sprach die ZAK jeweils Beanstandungen aus, um sie zur Beachtung der Gewinnspiel-Regelungen anzuhalten.

Die aktuellen Entscheidungen der ZAK zu Zulassungen/Zulassungsänderungen finden Sie hier.

Pressemitteilungen - Archiv

Pressemitteilungen 2018

Pressemitteilungen 2017

Pressemitteilungen 2016

Pressemitteilungen 2015

Pressemitteilungen 2014

Pressemitteilungen 2013

Pressemitteilungen 2012

Pressemitteilungen 2011

Pressemitteilungen 2010

Pressemitteilungen 2009

Pressemitteilungen 2008

Pressemitteilungen 2007

Pressemitteilungen 2006

Pressemitteilungen 2005

Pressemitteilungen 2004

Pressemitteilungen 2003

TeilenRSS Feed